» Zitat Den echten Sammler erkennt man nicht an dem, was er hat, sondern an dem, worüber er sich freuen würde. Marc Chagall «
 
 
 
» Home

Sonderstempel ...


In der Fachliteratur gibt es viele Bezeichnungen für diese Stempelart, die aber alle ihre Berechtigung haben. Dort wird nach Nutzen und Verwendungszeit unterschieden unter dem Dachbegriff "Gelegenheitsstempel".

Im folgenden Abschnitt der Stempel soll aber nur der Begriff "Sonderstempel" benutzt werden, egal zu welchem Zweck oder Zeitraum sie abgeschlagen wurden. Da die Tagesstempel in Hochheim lückenlos fortschreiten ist die Verwendung der Sonderstempel eine zusätzliche Möglichkeit Postsendungen abzustempeln. Für manche Stempel ist nur eine eintägige Verwendungszeit belegbar, manche waren über mehrere Jahre im Einsatz.

1       2        
3       4a      
4b       4c      
4d       4e      
5        6      
7       8      
9       10      

 
.:  Karl Harald Lang  /  Taunusstrasse 24a  /  65474 Bischofsheim  :.