» Zitat Den echten Sammler erkennt man nicht an dem, was er hat, sondern an dem, worüber er sich freuen würde. Marc Chagall «
 
 
 
» Home

Ungeklärte Fälle ...


Beim Sichten einiger Ansichtskarten sind einige davon mit unbekannten Motiven oder Personen. Hier wäre ihre Mithilfe gefragt um das Rätsel zu lösen.

Wer kennt das Haus und wo steht es (noch)? Aufgabestempel Hochheim 04.03.1913 und  rückseitiger Eindruck "Photogr. Atelier Hirchenhein, Hochheim"

Auf dem Photo ist auf der Rückseite handschriftlich vermerkt "Hochheim 1950". Zusätzlich ein Stempel "Photo-Knapp 4999 Mainz Fichtepl. 7". Kennt jemand die Personen? Eventuell könnte es auch das Hochheim bei Worms sein.

Wer kennt das Haus und deren Bewohner? Postalisch gelaufen ist die Karte von Hochheim nach Treis an der Mosel vom 30.08.1913

Eine Feldpostkarte vom 05.01.1915. Wer kennt die Personen oder die "Handw. Stube Ers. Batll. 1/87 Hochheim a.M."

Das 1. Ersatz Bataillon hatte seinen Sitz in Mainz als Garnisonsstadt und unterstand vor der Mobilmachung 1914 dem

  • 1. Nassauische Infanterie-Regiment Nr. 87 / Mainz
  • 41. Infanterie-Brigade / Mainz
  • 21. Division / Frankfurt a.M.
  • XVIII. Armee-Korps / Frankfurt a. M.

Ein Ersatzbataillon dient einmal der Ausbildung von Truppen innerhalb einer größeren Einheit, beispielsweise eines Regiments oder einer Division; aus einem Ersatzbataillon werden dann die ausgebildeten Rekruten regulären Einheiten zugeteilt.
Reservisten werden häufig einem Ersatzbataillon zugeteilt, zu dem sie dann im Bedarfsfall einrücken.
Ferner sind Ersatzbataillons aber auch Ergänzungstruppen, aus denen heraus, im Kriegsfalle, reguläre Einheiten wieder aufgefüllt werden, um wieder ihren Sollbestand zu erhalten.
Übrigens kann man Ersatzbataillone auch (meist) als Ausbildungsbataillone bezeichnen. Diese haben zwar, wie alle Bataillone, eine Stammkompanie und einen Stab und sind von ihrer Struktur her eine vollwertige Truppe, jedoch sind die Mehrzahl der Soldaten noch Rekruten, die der Ausbildung bedürfen.

 
.:  Karl Harald Lang  /  Taunusstrasse 24a  /  65474 Bischofsheim  :.