» Zitat Den echten Sammler erkennt man nicht an dem, was er hat, sondern an dem, worüber er sich freuen würde. Marc Chagall «
 
 
 
» Home

Tagesstempel 10 ...


Der Tagesstempel 10 war recht lange in Gebrauch und wird in 6 Untertypen unterteilt. Die Verwendungszeit von Anfang 1898 bis 1950 ist für ein Stempelgerät eine recht lange Zeit und wurde deshalb im laufe der Zeit durch neue Geräte ausgetauscht mit deren signifikanten Merkmalen. Aufgrund von hohem Postaufkommen oder kurzzeitig verlegtem Stempelgerät entstanden Sonderverwendungen älterer Geräte. Diese passen chronologisch nicht in die Reihenfolge und werden mit deren Merkmalen im Kapitel SONDERVERWENDUNG vorgestellt.

Unterscheidungsmerkmale der Tagesstempelgruppe 10

Stempel Gittersegment Kennbuchst. links Kennbuchst. rechts Tageszeit (V. od. N.)
10a ja * * ja
10b ja * a ja
10c * a ja
10d * a
10e * b
10f b

Beispielabbildung 10b

 
.:  Karl Harald Lang  /  Taunusstrasse 24a  /  65474 Bischofsheim  :.